werunbt-Special

Ihr lieben, es ist soweit, der nächste Eintrag ✌?

Ich hab ja schon erwähnt, dass ich einen monatlichen Lauftreff in Bayreuth organisiere. Heut war es wieder mal so weit – werunbt Part XXVII – und es gab ein Special!

Mit der Gesundheitsregion Bayreuth haben wir einen neuen Wanderweg eingeweiht, den Rot-Main-Auen-Wanderweg.
Dieser führt unter dem Motto „Die Wiederentdeckung der Mühlen am Roten Main“ entlang der Mainauen von Bayreuth nach Neudrossenfeld.

Normalerweise laufen wir bei werunbt eine 10km-Runde, die man auch auf 5km abkürzen kann. Start und Ziel ist immer unser Partner Intersport Gießübel. Dort gibt’s danach immer noch eine kleine Stärkung – Läufernahrung quasi – natürlich kostenlos. Anmeldung ist auch nicht nötig. Man kann einfach spontan vorbeikommen und Spaß haben – so wie ich mir laufen halt vorstelle.

So ein bisschen Abwechslung ist aber auch immer schön, deswegen gab´s da auch kein großes Überlegen wie die Stadt Bayreuth vor ein paar Wochen auf uns zugekommen ist, ob wir uns nicht mit werunbt bei der Eröffnung beteiligen wollen.

werunbt hab ich mit unserem kleinen Laufverein – der MaliCrew – 2014 ins Leben gerufen. Die Idee war es einen monatlichen Lauftreff in Bayreuth zu etablieren, bei dem sich Läufer jeder Geschwindigkeit und jeden Alters einmal im Monat treffen, um einfach nur Spaß am Laufen zu haben. Ich schreib bestimmt mal in nem anderen Beitrag, wie das alles so kam und sich entwickelt hat und warum, aber schon vorneweg: Wir haben uns zum 27. mal getroffen und das schöne ist, dass immer noch neue dazu kommen. Für mich ein Zeichen, dass das Ende der Fahnenstange noch nicht erreicht ist 😉 Läuft also noch Prima!

Ich muss an der Stelle gleich mal ein fettes Danke an meine Eltern loswerden: Mama und Papa stellen sich jedes Mal „hinter den Tresen“ und verwöhnen die Läuferinnen und Läufer mit alkoholfreien Getränken und Obst: Dankeschön 🙂

Aber zurück zum heutigen Treff:

Nachdem ja in genau 4 Wochen (oh my god!) Regensburg Marathon ist und es dieses mal ja nur in eine Richtung gegangen ist, hab ich mir gedacht ich als Organisator geh mal mit gutem Beispiel voran und lauf die Strecke doppelt – kann ich mir den Weg gleich mal anschauen, bevor ich die anderen darauf los lasse und kann so noch ein paar Kilometer sammeln.

Ich also schön alles aufgebaut und dann los Richtung Bayreuth. Was soll ich sagen….. die Beschilderung war nicht so ganz optimal, was dazu geführt hat, dass es a) ein gutes Stück mehr geworden ist als gedacht, b) ein bisschen schneller geworden ist als gedacht und c) zeitlich bisschen knapp geworden ist. Musste ja um 11 Uhr am Gießübel sein. Aber es hat dann zum Glück doch alles geklappt. Hat sogar noch für ein bisschen Smalltalk gereicht.

Um 11 Uhr ging´s in Bayreuth also für alle los. Ich bin ja immer wieder überrascht, wie viele dann doch zu uns finden. Werbung machen wir ja in engsten Sinne gar nicht. Um die 30 waren es Heute wieder, holy!

Bei werunbt geht´s ausschließlich um den Spass an der gemeinsamen Bewegung – frei nach Brooks: run happy, quasi. Bei uns läuft keiner alleine – ich laufe daher  immer am Ende des Feldes. Das verrückte ist, dass ich ganz hinten schonmal ne 08:30er Pace gelaufen bin, aber auch gern mal ne 05:30 – ist immer voll schwer einzuschätzen 😉 So war es auch vorhin – bin mit einer Pace von um die 06:30 als letzter am Drossenfelder Bräuwerck angekommen, wo die anderen schon fleißig am stärken waren 😀 Das kam mir heute total entgegen – die erste Runde war ja deutlich schneller und Morgen ist immerhin Halbmarathon in Bad Staffelstein – Jackpot also 😉

Am Ende gibt´s bei werunbt auch immer eine Challenge, bei der die Läuferinnen und Läufer etwas gewinnen können. Das ist meistens was fürs Laufen. Von CEP-Socken bis Garmin-Pulsmesser war da schon alles dabei. Die Preise stellt uns immer das Team vom Intersport Gießübel. Auf hierfür ein fettes Dankeschön!

Normalerweise kommen wir ja beim Gießübel an, da macht ne sportliche Challenge ja Sinn, aber im Biergarten? … haben uns deswegen für die „Mutter aller Biergartenspiele“ entschieden – Maßkrug stemmen! Zu gewinnen gab´s natürlich – wie passend – ein 5 Liter Partyfass vom Bräuwerck.

Die Stimmung war wie immer echt super! Viele schöne Gespräche auf der Strecke.
Das ist ja eh das, was ich am Laufen so faszinierend finde – bei keinem anderen Sport knüpft man so leicht Freundschaften, sind die Gespräche so ehrlich wie beim Laufen, oder?

War eine rundum schöne Veranstaltung – und beim Bräuwerck ist es echt hammerschön! Bisschen irritiert waren die normalen Wanderer zwar (zumindest haben sie so gekuckt), aber das Verhältnis Fußgänger/Radfahrer und Läufer verdient durchaus mal einen eigenen Beitrag. Ab Anfang der Woche gibts drüben auf der Facebookseite von werunbt ne Bildergalerie 😉

So und jetzt heißt es kurz Füße hoch – heute Abend bin ich als Maskottchen beim hiesigen Basketball-Erstligisten im Einsatz und morgen früh geht´s ja schon weiter nach Bad Staffelstein.

In diesem Sinne: immer schön locker bleiben und #run4fun

Euer Feel Good Flo


Kleines Update:

Trotz der 85km diese Woche und trotz der 26km gestern, ging’s erstaunlich locker. Konnte meinen Privat-Pacer-Job mit 01:58:35 perfekt umsetzten – sie wird mich wohl weiter „engagieren“ ?

Schreibe einen Kommentar