Wenn sich Mühe lohnt!

Liebe Feelgoodrunnerinnen und Feelgoodrunner,

was hab ich jetzt lange nix von mir hören lassen!

Im Winter ists sportlich gesehen ja immer etwas ruhiger und obwohl ich gut durch den Winter gekommen bin – ohne große Erkältungen und auf weiterhin ganz passablem Halbmarathonniveau – lag der Fokus der letzten Monate und Wochen (leider) auf dem Laufkompass, selbst unser jährliches Trainingslager auf Mallorca fiel da so ein bisschen hinterher runter gedanklich. Also wir waren schon auf Mallorca und es war wie immer MEGA! Aber gedanklich war der Laufkompass meist präsent – aber: es hat sich gelohnt.

Die letzte Woche war wirklich wirklich wirklich sehr ereignisreich. Zum einen haben wir mit dem Laufkompass am Donnerstag tatsächlich den „Mentor des Sports“ hier in Bayreuth gewonnen. Ein Preis der die ehrenamtliche Tätigkeit und das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen ehrt.

Abgesehen davon, dass das 3.000€ in die Kasse unseres kleinen Vereins spült, tut die Anerkennung unglaublich gut.

Wir arbeiten seit 2 1/2 Jahren an dem Projekt – natürlich mehr oder weniger intensiv – aber irgendwann bist du so vertieft in das Thema und weißt gar nicht mehr, ob das wirklich ne tolle Idee ist oder ob Du Dich hoffnungslos verrennst. Durch die Auszeichnung wurden die Zweifel aber dann doch ausgeräumt 😉

Es hat uns sehr gefreut, das die Jury genau das im Laufkompass erkannt hat, was wir erreichen wollten: Den Läuferinnen und Läufer, die in der Stadt sind – egal ob „Einheimische“, Touristen oder Geschäftsleute – unsere schöne Stadt zu zeigen bzw. sie einzuladen diese läuferisch zu erkunden und es freut uns auch, dass die Jury die kleinen Feinheiten, die wir eingebaut haben ebenfalls positiv wahrgenommen hat. Alles in allem also ein wirklich schöner, gelungener und wohltuender Abend. Wir haben wirklich überhaupt nicht damit gerechnet, deswegen aber umso schöner. Ist ein witziges Gefühl wenn man während der „Laudatio“ erkennt, dass das eigene Projekt gemeint ist 😀

Noch mitten in der Euphorie über die unerwartete Ehre fiel dann auch noch die feierliche Einweihung des Laufkompasses auf dem Stadtparkett. Unfassbar geiles und perfektes Wetter, das hatte sich schon die Tage zuvor angekündigt!

Dank unserer mega engagierten MaliCrew war der Aufbau ein Klacks. Ruck zuck standen das XGloo, die Stehtische und die Beachflags. Mittlerweile haben wir dank des Mainauenalaufs aber auch ordentlich Routine in solchen Sachen. Das Spannendste für mich – neben der Rede – war, ob wirklich alle Ehrengäste kommen, die sich angekündigt hatten – sind sie aber. So hab ich mich sehr gefreut, dass wir sowohl die Oberbürgermeisterin, den Leiter des Sportamts Christian Möckel, den BSLV Kreisvorsitzenden Dr. Christopher Huth als auch – und das freut mich besonders – Andi Dreitz begrüßen durften. Die meisten von uns machen ja auch Triathlon und es war ne tolle Geschichte einen der besten Triathleten Deutschlands mal in so ner entspannten Atmosphäre kennen zu lernen und mit ihm ne Runde zu drehen.

Allgemein war die Stimmung eh wirklich toll. Wir können es schwer schätzen, aber es waren sicher an die 100 Läuferinnen und Läufer da, die mit uns alles gefeiert haben. Es gibt ein schönes Video von Swutzstock, dass den Tag wirklich schön eigefangen hat:

Einen Bericht dazu gibts hier:

https://www.nordbayerischer-kurier.de/inhalt.neuer-laufkompass-die-stadt-beim-laufen-kennenlernen.4ee16cdf-03df-467c-b96b-07cb1a2793e5.html

In Erinnerungen schwelgend geht’s jetzt noch an ein paar Restarbeiten und an die Verteilung des Kompasses, bevor es dann langsam wieder Richtung Mainauenlauf geht. Sportlich steht als nächstes ernstes der Bauhausmarathon an. Perfekt vorbereitet *nicht* 😀 Aber wird schon werden. Danach folgt als Highlight des Jahres irgendwann die Challenge in Prag und der Marathon in Berlin natürlich. Das werden die sportlichen Highlights zu denen sich sicher noch ein paar kleinere Geschichten gesellen.

Wie sagt ne gute Freundin immer wenn’s zäh wird: Schwimmen, schwimmen, einfach Schwimmen 😉

Euer FeelgoodFlo

P.S. Der Vollständigkeit halber muss noch erwähnt werden. dass bevor wir mit dem Kompass, vor allem mit der Beschilderung fertig waren  natürlich auch die ein oder andere Panikattacke am Start war, ob das alles noch so wird, wie wir uns das ausgemalt hatten. Sorry Mario dafür, und danke fürs beruhigen 😉


Schreibe einen Kommentar