Der Mainauenlauf 2016 – Zwischen Euphorie und Panik

Es ist soweit, ich muss euch endlich was über das Mammutprojekt erzählen!
Es sind noch 3 Wochen und ich schwanke derzeit regelmäßig zwischen Euphorie ? und Panik?.

Vielleicht denken manche, ich hätte doch vermutlich besseres zu tun, als mir ne Stunde Zeit zu nehmen, um was über den Lauf zu schreiben….aber ich nutz das gleichzeitig, um mich bisschen zu sammeln. Schreiben beruhigt ja eh total, finde ich.

Als Achim (mein allerbester Sportbuddy) und ich am 13.10.2014 das erste Mal braingestormt haben, war nicht zu erahnen, was für ein fettes Teil das wird.

Wir wussten da eigentlich noch gar nichts… nur, dass wir schon immer mal einen Lauf organisieren wollten und die Landesgartenschau 2016 der perfekte Rahmen dazu sein wird.

Wir haben damals geschätzt … 80 bis 500 Läufer 😀

Unfassbar eigentlich, das wir derzeit bei fast 900 stehen und die 1.000 wohl spielend knacken werden….

Wir wussten weder wie die Stadt oder die Landesgartenschau auf unseren Vorschlag reagiert, wer sich das wirtschaftliche Risiko mit uns teilen mag, noch ob wir ausreichend Sponsoren zusammen trommeln werden und wir wollten alles was uns bei einem Lauf jemals positiv in Erinnerung geblieben ist in den Mainauenlauf packen.

Das erklärt vielleicht ein bisschen die Dimension, die das ganze erreicht hat und das Herzblut mit dem wir dabei sind.

Ich hab mir ganz zu Beginn ein Moleskine gekauft, um dort alle Besprechungen und Gespräche zu sammeln. Das ist übrigens auch auf dem Bild. Eine Art Organisationstagebuch.

Die erste Seite vom angesprochenem 13.10. liegt quasi vor mir und ich muss ein bisschen schmunzeln, was da drauf steht! Ich mein ok, wir haben sowas noch nie gemacht – nen Lauf organisiert. Wir haben gefühlt an 100en teilgenommen – das schon – aber das Leben auf der anderen Seite ist nochmal was ganz anderes.

Seit gut 1 1/2 Jahren basteln wir also an unserem „perfekten Lauf“.

Vieles haben wir uns von anderen Läufen mitgenommen viele Ideen aber auch neu entwickelt.

Voll schwer, da ein paar Sachen herauszupicken…. 

Auf das wir Stolz sein können ist der Auftritt nach außen, der sicher in den Laufshirts, die jeder Teilnehmer erhält, und den Medaillen, die wir eigens für den Lauf produzieren lassen, seinen Höhepunkt findet – das gab´s in dem Stil in der Region tatsächlich noch nicht. 

Worauf wir auch ein bisschen stolz sein können ist das drumherum, das sich während des letzten Jahres entwickelt hat.

Ein Highlight für mich ist die Zusammenarbeit mit Ingalena Heuck – vor nem guten 3/4 Jahr haben wir sie einfach mal kontaktiert. 

Mit dem Ziel einen Ansprechpartner dazuzugewinnen, der das Know How hat, Firmen fundiert anzusprechen, um deren Teams in den Mainauenlauf zu integrieren, haben wir uns im Januar getroffen. Das war ohnehin eines der Treffen, die mir sicher noch länger in Erinnerung bleiben werden. 

Ich mein, Achim und ich, wir waren Greenhorns im organisieren von Läufen und gegenüber sitzt ein Vollprofi was Sportmarketing und -vermarktung angeht… Leni hat sich viel Zeit genommen und war zum Glück sofort Feuer und Flamme. Daraus entstanden ist ein echt schönes Konzept, das wir in Verbindung mit unserem Partner der AOK umgesetzt haben: Neben einem KickOff-Vortrag, zu dem wir die Gesundheitsbeauftragten Bayreuther Unternehmen eingeladen haben, sind daraus 6 Newsletter entstanden in denen wir die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den 12 Wochen vor dem Lauf mit allerlei nützlichen und wertvollen Tipps rund ums Laufen versorgt haben.

Dazu kommen Aktionen wie z.B. ein Fotoautomat, der im Zielbereich stehen wird und mit Hilfe dessen sich unsere Läufer und Gruppen „verewigen“ können. Dank der Landesgartenschau bekommen unsere Läuferinnen und Läufer am Abend das Konzert von Michael Fitz gratis als Zugabe und dank unserer Schirmherrin Gudrun Brendel-Fischer haben wir auf dem Gelände der Landesgartenschau einen wunderschönen Pavillon bzw. ein kleines Areal, in dem wir – bis in den Sonnenuntergang hinein – den Tag mit unseren Teilnehmern ausklingen lassen können – so Gott will und er uns einen schönen Sommerabend gönnt.

Mit der hiesigen Tageszeitung, dem Nordbayerischen Kurier, suchen wir am Lauftag den „Fan des Tages“. Alle Bayreuther werden hier über die Kanäle des Kuriers aufgerufen, die Mainauenläuferinnen und -läufer besonders ausgefallen und lautstark anfeuern. Zu gewinnen gibt es für die Fans ein Kurier-Online Abo, Tageskarten für die Landesgartenschau und einen Gutschein für Bayreuths angesagtestem Restaurant – dem Liebesbier.

Das ist ein Versuch, den wir einfach mal starten möchten, um besonders viele Menschen an die Strecke zu bringen – mal sehen, ob das klappt. Großartige Stimmung ist das, was einen Lauf auch für uns immer besonders macht.

Wir möchten, dass der Tag einmalig wird, für möglichst viele Menschen. Daher haben wir auch die Band des Heilpädagogischen Zentrums eingeladen, auf der Bühne, die wir zur Verfügung haben, ein kleines Konzert zu spielen.

Die 10 Jungs und Mädels von „Gegen den Strich“ freuen sich schon riesig auf den Auftritt, mit dem wir den Läuferinnen und Läufern die Wartezeit zwischen Zielschluss und Siegerehrung versüßen wollen.

Ich könnt noch stundenlang weiter schreiben, aber das beste ist eh, ihr schaut euch das ganze live an ?

11. Juni auf dem Landesgartenschau-Gelände Bayreuth!

Bis dahin #immerschönlockerbleiben

Euer Feel Good Flo

P.S. Danken müsst ich an der Stelle 1.000 von Leuten, das heb ich mir aber für den offiziellen Teil der Veranstaltung auf ?


Schreibe einen Kommentar