5 Jahre Laufgeschichte(n)

Sehr ihr das Bild so oben? Dieses Bild ist morgen auf den Tag genau 5 Jahre her – München Marathon 2011. 5 Jahre, in denen unfassbar viel passiert ist.

Jetzt sitz ich hier auf dem Hotelbett und werde morgen witzigerweise wieder den Halben laufen, was mich zwangsläufig etwas nostalgisch werden lässt.

Ohne diesen 09. Oktober 2011, ohne dieses Bild, ohne dieses Treffen mit Anja, Dani, Achim und Flo wär ich heute nicht der, der ich jetzt bin und ich wäre vermutlich auch nicht mit meiner bezaubernden Freundin zusammen.

Ich hätte nicht im Juni mit Freunden nicht eine der schönsten Laufveranstaltungen der Region organisiert, würde nicht jeden Monat um die 30 bis 40 Läufer bei werunbt versammeln, um einfach miteinander Spaß an der Bewegung zu haben. Seit fast 3 Jahren läuft werunbt jetzt und wir haben so um die 1.500 Menschen zum Laufen getroffen. Menschen, die für mich den Laufsport so sympathisch machen. 

Aber was hat das alles mit dem Bild zu tun, fragt ihr euch vielleicht?
Der Halbmarathon in München war zwar nicht mein erster Halber (war mein zweiter), aber es war die erste sportliche Großveranstaltung, die ich mitgemacht hab. 

Glücklicherweise, hab ich damals auf Achim und die Mädels gewartet, die den ganzen Marathon gelaufen sind. Denn beides war für mich der Auftakt in die Laufwelt einzutauchen, und zwar so richtig einzutauchen.
Der Zeitpunkt hätte besser nicht sein können. Am Tag vorher war die Abschlussprüfung an der BAW. So gesehen war der kurze und sehr schöne Abschnitt abgehakt. Perfektes Timimg, um einen anderen sehr sehr schönen Abschnitt zu beginnen.

Hätte mir damals jemand gesagt, was sich aus dem kurzen Treffen mal werden würde, ich hätte es ihm nicht geglaubt.
Alle auf dem Bild sind mir extrem wichtige Freunde geworden. Es gab ne Zeitlang niemanden, der mich besser kannte als die Leute auf dem Bild da oben. Was hab ich die letzten 5 Jahre mit den Leuten erlebt? An wie vielen großartigen Sportveranstaltungen an ganz Europa haben wir denn bitte teilgenommen? Wochenlang könnt ich Storys erzählen!

Anja z.B. hat mich bei meinem ersten Marathon in Hamburg ein halbes Jahr später so was von über die Strecke gejagt, dass ich nicht mehr wusste wo vorn und hinten, oder unten und oben ist, aber es war großartigst. Dafür bin ich ihr auf ewig dankbar 😉 Eine Wahnsinnserfahrung! Ich war seit dem nicht mehr so über meine Grenze drüber, wie damals in Hamburg.
Achim, den Kerl mit der 1087 auf dem Bild, kenn ich eigentlich schon ein Leben lang, aber wir haben uns dann über 20 Jahre nicht mehr gesehen, bis zu dem besagten Tag im Oktober. Was sich seit dem getan hat ist wirklich wirklich verrückt – ist einer meiner engsten Freunde geworden, mit dem ich schon viel auf die Beine stellen konnte. 

Und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht in Sicht. Der Mainauenlauf 2.0 wird kommen und das ein oder andere Projekt Steht für 2017 auch schon wieder in der Pipeline. Von den ganzen Sportveranstaltungen, an denen wir auch 2017 wieder teilnehmen werden will ich ja gar nicht reden.

Lauffreundschaften sind besonders. Ich find, man lernt einander beim Laufen anders kennen, unverfälschter, irgendwie mit offenem Visier, vielleicht empfinde ich sie deshalb als intensiver. Ist aber vielleicht auch logisch, man verbringt halt auch einfach viel Zeit miteinander.

Und morgen gibt’s also wieder ein bisschen Zeit aufs gemeinsame Laufkonto.

Freu mich mit Jürgen, Flo und Heiko den halben morgen in Angriff zu nehmen. Das wird ein besonderer Tag, dessen Höhepunkt das Marathontor und die Runde im Olympiastadion werden wird.
In diesem Sinne: Holt euch Sportbuddies und pflegt sie, das ist ein schönes Stück eures Lebens, dass ihr da miteinander verbringt ?

Euer FeelgoodFlo


Schreibe einen Kommentar