Laufen hat eine Macht!

Was soll ich euch sagen…

… ich bin mir nicht sicher, wie es euch geht, aber seit dem die Flüchtlingswelle deutlich abebbt hat, meint man, ist es etwas aus dem Fokus gerückt.

Und obwohl die Probleme sicherlich nach wie vor noch bestehen und auch noch lange bestehen werden, muss ich euch kurz von gestern erzählen.

Ich organisiere ja seit fast drei Jahren einen kostenlosen Lauftreff in Bayreuth: werunbt heißt das Projekt. Es ist einzig und alleine dazu da, ne Plattform in Bayreuth zu bieten, gemeinsam Spaß am laufen zu haben – regelmäßig, vereinsunabhängig und gern spontan.

Und den Spaß, den haben wir! Monatlich kommen so im Schnitt um die 35 Läuferinnen und Läufer zusammen. Aber zurück zum Thema: Gestern war es also mal wieder soweit: 16 Uhr ging´s auf eine gemeinsame Runde.

Bisschen mehr als 20 haben sich gestern bei dem echt miserablen Wetter aufgerafft, was mich echt sehr freut. Mich hat es persönlich besonders gefreut, dass seit längerer Zeit wieder ein Flüchtling am Start war. Und was mich noch viel mehr gefreut hat – und deswegen schreib ich das Ganze – ist, dass der junge Mann ohne mit der Wimper zu zucken von jedem, wirklich jedem, zu 100% akzeptiert worden ist.

Das ist das, was ich am Laufen so großartig finde.

Es spielt keine Rolle, wer Du bist, was Du bist, wie Du aussiehst, wieviel Du wiegst, welche Hautfarbe Du hast oder woher Du kommst. Beim Laufen, so scheint es, sind wir alle gleich.

Am Anfang noch etwas schüchtern, ist er bei mir hinten geblieben und ist dann aber mit einer Leichtigkeit nach vorn gelaufen an die Spitze und kam dann irgendwie als „Freund“ mit den anderen am Ziel an.

Man kommt als Fremder und geht als Freund, haben schon viele gesagt, die das erste Mal bei werunbt waren – umso schöner, dass das für alle Zutrifft, auch für Flüchtlinge.

Und umso dankbarer bin ich für alle, die Gestern da waren, und mir das erneut gezeigt…. nein bewiesen haben.

So macht Integration Spaß und funktioniert!

Nicht umsonst hat das Team des München Marathons kürzlich für sein Projekt „Laufend integrieren“ den Social Award bekommen.

In dem Sinn: Bleibt offen und neugierig

Euer Feelgood-Flo


Schreibe einen Kommentar